Ein gewagtes Leben
KAMPF UM DIE SCHATZINSEL

Das war vor 130 Jahren ein handfester Skandal: Laurette Schilling – Herrin der Insel Öhe – lieferte sich einen fast 20 Jahre dauernden Kampf mit Richtern und Staatsanwälten, Fischern und Nachbarn. In diesem „Kesseltreiben“ geht es um Schüsse und Schiffe, um Finten und Flinten, um Leben und Tod, aber auch darum: Bekommt eine Frau gegen Männer Recht? Die Antwort finden Sie in einem Buch, das Laurette Schilling selbst zu Wort kommen lässt. Es ist die fesselnde Chronik eines gewagten, rebellischen Lebens.
Wir wollten es nie Bequem!
CARSTEN & MATHIAS SCHILLINGv

Die 75 Hektar große Insel Öhe, idyllisch zwischen Rügen und Hiddensee gelegen, ist seit 800 Jahren in Familienbesitz. Eine Schatzinsel zwischen alten Bäumen und flachem Bodden, reich an Geschichten, Abenteuern, Vergangenheit. Dass die Öhe Zukunft hat und Motor für eine ganze Region ist – daran arbeiten Generationen der Familie Schilling mit Mut und Wärme.
Krieg und Frieden

Friedlich, beschaulich, romantisch – so stellen Sie sich gewiss die Öhe vor. Aber die Insel ist auch ein Quell abenteuerlicher Geschichten. Die wohl Wildesten erzählen von Adelaide und Laurette Schilling, den Urgroßtanten von Mathias Schilling. Die beiden Damen scheuten keine Konflikte – und lösten sie auf ihre Weise.
Landwirt Matthias Schilling mit Weitblick
"Das Glück der anderen ist ein Schatz“

Seit sagenhaften 700 Jahren gehört die 75 Hektar große Insel Öhe zwischen Rügen und Hiddensee der Familie von Mathias Schilling. Seine Vorfahren bugsierten die private Schatzinsel durch turbulente Zeiten und schweres Fahrwasser.
„Richtig reich geworden ist mit der Öhe nie jemand“, sagt Mathias Schilling. Er selbst schon, im übertragenen Sinn. Denn das Glück seiner Kunden, Partner und Freunde ist für Mathias Schilling ein Schatz – und Motor für all seine spannenden Projekte in der Region.
Das Silber des Meeres
Ein kleiner Ausschnitt aus der langen Geschichte eines berühmten Fischs

Dänische Steinzeitmenschen sollen ihn ebenso geschätzt haben wie ihre Nachfahren, die Wikinger. Zunächst war sein guter Ruf auf die Küstenregionen der Nord- und Ostsee beschränkt.
Ein Verein zur Bewahrung der traditionellen Küstenfischerei

Die Insel Hiddensee ohne Fischer? Das ist doch eigentlich undenkbar! Frei nach dem Motto „Wenn man nichts tut, passiert auch nichts“ haben sich eine Mehrzahl der noch aktiven Hiddenseer Fischer mit interessierten Unterstützern aus der Region zusammengetan und im Jahr 2016 einen Verein gegründet.
AHOI.
Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet gerne wie auf unserer alten Webseite über unser Kontaktformular bestellen? Dann schickt uns gerne eine Nachricht!