Weltkulturerbe Stralsund
Kommt mit und entdeckt die Hansestadt

Willkommen in Stralsund

Die Heilgeiststraße in Stralsund

Photo
Photo

Der einzig wahre Original Stralsunder Bismarckhering und Räucherfisch aus eigener Produktion

Fisch bestellen
Photo

Regionale Produkte wie Käse, Brot, Brötchen und unsere Salamis

Zum Hofladen Stralsund
VitteKloster
Fahrplan der Fähre

Auf der Heringsstraße nach Hiddensee

Hering war schon im Mittelalter ein wichtiges Exportgut der Stralsunder. Gefangen wurde der Fisch damals in den stadteigenen Anlandeplätzen, den sogenannten Vitten. Noch heute trägt der kleiner Ort Vitte auf der Insel Hiddensee diese Geschichte in seinem Namen.  

Heute ist Vitte das Zuhause der Hiddenseer Kutterfischer, deren Fang ihr unter anderem im Hafenkater genießen könnt. Von dort kann man zu vielen Abenteuern auf der Insel aufbrechen. 

Photo
Hiddensee entdecken

Noch mehr Schillings gibt es in Schaprode

Legt doch auf eurem Weg zur Fähre nach Hiddensee bei uns im kleinen Hafenort Schaprode einen Stopp ein. Von hier könnt ihr unsere Rinder auf der Öhe beobachten, auf der Terrasse vom Gasthof verweilen, schon mal ein Fischbrötchen im Fischhaus essen und euch mit Wurst, Käse und anderen regionalen Köstlichkeiten aus dem Hofladen eindecken.

Auf nach Schaprode
Dekoration

Unsere Inselwelt

Hier findet Ihr Tipps rund um drei Inseln: Ob Rezepte, Wanderungen in schönster Natur, Frühstück bei Tante Hedwig oder leckeren Fisch im Hafenkater – wir halten Euch auf dem Laufenden über die Kultur und das Leben auf den Inseln Öhe, Rügen, Schaprode und der Weltkulturerbe-Stadt Stralsund.

Zu sehen sind lecker angerichtete Hechtbällchen auf Salat und nebendran steht ein Glas Rosé. Die Hechtbällchen gibt es im Restaurant Das Rote Haus auf Vitte in Hiddensee.
Gebratenen frischen Fisch mit Salat und Zitrone gibt es im Restaurant Das Rote Haus in Vitte auf Hiddensee.
Frische Limonade kann man im Restaurant Hafenkater in Vitte auf Hiddensee direkt im Hafen an der Mole genießen. Bei gutem Wetter und mit Blick auf das Wasser schmeckt es gleich doppelt so gut.
Auf diesem Bild ist ein teil der Insel Hiddensee von oben zu sehen. Das blaue Wasser verschwimmt im Horizont mit dem blauen Himmel und Wolken. Die grüne Salzwiese dient den Hiddenseer Weiderindern als Nahrung.
4 Flaschen Schaprode Wacholder Schnaps. Käuflich zu erwerben im Konservenladen in Vitte auf Hiddensee.
Zu sehen ist eine grüne Wiese auf der mehrere Kühe Grasen. Die wiese befindet sich auf der Insel Öhe.
Mehr Geheimtipps
Dekoration

Unsere Produktwelt

Ihr könnt gerade nicht vorbeischauen?
Dann bestellt einfach ein Stück Insel zu euch nach Hause.

Photo
Photo

Set Lunchbox mit Trinkflasche Hafenkater

Set Lunchbox mit Trinkflasche Hafenkater

Set Lunchbox mit Trinkflasche Hafenkater
Photo

Tante Hedwig Eierlikör „Haselnuss“

Ein Likörchen in Ehren

Tante Hedwig Eierlikör „Haselnuss“
Photo

Emaillebecher mit Hiddenseer Kutterfischer Logo

Emaille Tasse weiss blau 350 ml

Emaillebecher mit Hiddenseer Kutterfischer Logo
Photo

Tante Hedwig Milder Kaffee

Gemahlen – koffeinhaltig –

Tante Hedwig Milder Kaffee
100% regionale Lebensmittel
Dekoration

Werde Insulaner

Du kannst gar nicht genug von uns bekommen und möchtest gern Teil unserer Inselwelt werden? Dann schreib uns eine Flaschenpost ...

Photo
Offene Stellen
Dekoration

AHOI.

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet gerne wie auf unserer alten Webseite über unser Kontaktformular bestellen? Dann schickt uns gerne eine Nachricht!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.