Schaprode und Insel Öhe
Gutes Essen mit Öhe Blick
Zimmer buchen

Willkommen in Schaprode

Kommt und entdeckt den Ort

Der Hafen in Schaprode

Photo
Photo

Saisonale Spezialitäten aus regionalen Zutaten mit Hafenblick

Blick in die Speisekarte
Photo

Die besten Fischbrötchen der Region mit Hering von RASMUS und Fisch von den Hiddenseer Kutterfischern

Zum Fischhaus in Schaprode
Photo

Regionale Produkte wie Käse, Brot, Brötchen und unsere Salamis

Zum Hofladen in Schaprode
Photo

Eure Unterkunft auf Rügen

Jetzt buchen

Ort hinter der Fähre

Die Geschichten von Schaprode und der Insel Öhe sind seit langem miteinander verknüpft. Sogar seinen Namen verdankt der kleine Fischerort der Fähre, die schon vor hunderten von Jahren die Öhe-Bewohner über den Strom auf die Insel Rügen beförderte.

Photo
Photo
Photo
Photo
Photo
Photo
Photo
Photo
Photo
Photo
Mehr Geschichte
VitteKloster

Das Tor zur Insel Hiddensee

Von Schaprode aus fährt unsere kleine Fähre uns auf die Öhe, aber von hier fahren auch die großen Fähren in Richtung Insel Hiddensee.  Ein echter Sehnsuchtsort und ideal, um dort seinen Urlaub zu verbringen.

Wir möchten euch gerne die Insel zeigen und euch auf euren Entdeckungstouren kulinarisch begleiten.

Photo
Photo
Photo
Photo
Photo
Photo
Photo
Hiddensee entdecken

Noch mehr Schillings gibt es in Stralsund

Von Stralsund gelangt ihr mit der Fähre nach Hiddensee und über die Sundbrpcke nach Rügen. Kommt uns doch auf eurem Weg in den Urlaub oder vor eurer Rückreise in der historischen Altstadt auf ein Fischbrötchen im Fischhandel Rasmus und einen Kaffee in Schillings Hofladen besuchen.

Photo
Auf nach Stralsund
Dekoration

Unsere Inselwelt

Hier findet Ihr Tipps rund um drei Inseln: Ob Rezepte, Wanderungen in schönster Natur, Frühstück bei Tante Hedwig oder leckeren Fisch im Hafenkater – wir halten Euch auf dem Laufenden über die Kultur und das Leben auf den Inseln Öhe, Rügen, Schaprode und der Weltkulturerbe-Stadt Stralsund.

Zu sehen sind lecker angerichtete Hechtbällchen auf Salat und nebendran steht ein Glas Rosé. Die Hechtbällchen gibt es im Restaurant Das Rote Haus auf Vitte in Hiddensee.
Gebratenen frischen Fisch mit Salat und Zitrone gibt es im Restaurant Das Rote Haus in Vitte auf Hiddensee.
Frische Limonade kann man im Restaurant Hafenkater in Vitte auf Hiddensee direkt im Hafen an der Mole genießen. Bei gutem Wetter und mit Blick auf das Wasser schmeckt es gleich doppelt so gut.
Auf diesem Bild ist ein teil der Insel Hiddensee von oben zu sehen. Das blaue Wasser verschwimmt im Horizont mit dem blauen Himmel und Wolken. Die grüne Salzwiese dient den Hiddenseer Weiderindern als Nahrung.
4 Flaschen Schaprode Wacholder Schnaps. Käuflich zu erwerben im Konservenladen in Vitte auf Hiddensee.
Zu sehen ist eine grüne Wiese auf der mehrere Kühe Grasen. Die wiese befindet sich auf der Insel Öhe.
Mehr Geheimtipps
Dekoration

Unsere Produktwelt

Ihr könnt gerade nicht vorbeischauen?
Dann bestellt einfach ein Stück Insel zu euch nach Hause.

Photo

Hiddenseer Kutterfisch – Der Aquavit

Wenn ihn die Skandinavier lieben, warum denn nicht auch SIE?

Hiddenseer Kutterfisch – Der Aquavit
Photo

Baumwoll Brötchenbeutel Tante Hedwig

Baumwoll Tasche mit Tante Hedwig Logo

Baumwoll Brötchenbeutel Tante Hedwig
Photo

Set Lunchbox mit Trinkflasche Hiddensee

Set Lunchbox mit Trinkflasche Hiddensee

Set Lunchbox mit Trinkflasche Hiddensee
Photo
Photo

Lunchbox Hiddensee mit Besteck

Lunchbox Hiddensee mit Besteck

Lunchbox Hiddensee mit Besteck
100% regionale Lebensmittel
Dekoration

Werde Insulaner

Du kannst gar nicht genug von uns bekommen und möchtest gern Teil unserer Inselwelt werden? Dann schreib uns eine Flaschenpost ...

Photo
Offene Stellen
Dekoration

AHOI.

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet gerne wie auf unserer alten Webseite über unser Kontaktformular bestellen? Dann schickt uns gerne eine Nachricht!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.