Fischhandel Rasmus

Wie Bismarck zum Hering kam

Photo
Photo

Es war einmal ein cleverer Fischhändler namens Wiechmann, der lebte in Stralsund und hatte eine tüchtige Frau. Die machte den Hering in einem Sud aus Essig und vielen Gewürzen haltbar und das schmeckte allen Kunden sehr gut. 

Und weil der Fischhändler ein großer Fan vom damaligen Reichskanzler Otto von Bismarck war, schickte er ihm 1871 ein Fässchen mit dem marinierten Hering und bat um das Vorrecht, diesen als Bismarck-Hering vermarkten zu dürfen. Dem Reichskanzler schmeckte der Hering auch sehr gut und er gewährte gnädig das Privileg.

Etwas mehr als 100 Jahre später lebte schon wieder ein cleverer Fischhändler in Stralsund. Henry Rasmus rettete bei den Erben Wiechmanns das durch die Wirren der Geschichte fast schon in Vergessenheit geratene Marinaden-Rezept und schon bald sprach es sich herum, dass es in Stralsund wieder den Original Bismarck-Hering gibt. 

Rasmus schickte den Erben Bismarcks ein Fässchen mit dem ma- rinierten Hering und bat darum, den marinierten Hering auch weiterhin nach dem berühmten Namenspaten nennen zu dürfen. Der Familie Bismarck schmeckte der Fisch weiterhin so gut, dass jetzt wieder eine offizielle Namensgebungs-Urkunde den Laden in der Heilgeiststraße ziert.

Das Rasmus-Team ist auch unter der neuen Leitung von Mathias Schilling, bei allen Familienfesten ein- geladen, die Gäste der Familie von Bismarck mit dem Original Bismarck-Hering zu verköstigen.

Dekoration

Unsere Produktwelt

Ihr könnt gerade nicht vorbeischauen?
Dann bestellt einfach ein Stück Insel zu euch nach Hause.

Photo

Set Lunchbox mit Trinkflasche Hiddenseer Kutterfisch

Set Lunchbox mit Trinkflasche Hiddenseer Kutterfisch

Set Lunchbox mit Trinkflasche Hiddenseer Kutterfisch
Photo

Set Lunchbox mit Trinkflasche Hiddensee

Set Lunchbox mit Trinkflasche Hiddensee

Set Lunchbox mit Trinkflasche Hiddensee
Photo

Jute Shopper Hofladen

Jute Tasche mit Schillings Hofladen Logo

Jute Shopper Hofladen
Photo

Marzipan-Kartoffeln

Edelmarzipan mit wenig Zucker

Marzipan-Kartoffeln
Photo

Baumwoll Brötchenbeutel Tante Hedwig

Baumwoll Tasche mit Tante Hedwig Logo

Baumwoll Brötchenbeutel Tante Hedwig
100% regionale Lebensmittel

weitere Blog-Beiträge

Dekoration

Werde Insulaner

Du kannst gar nicht genug von uns bekommen und möchtest gern Teil unserer Inselwelt werden? Dann schreib uns eine Flaschenpost ...

Photo
Offene Stellen
Dekoration

AHOI.

Ihr habt Anregungen, Fragen oder möchtet gerne wie auf unserer alten Webseite über unser Kontaktformular bestellen? Dann schickt uns gerne eine Nachricht!

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz.